Prostatakarzinom

Der bösartige Prostatakrebs (Prostatakarzinom ) ist mit über 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr allein in Deutschland. Die Häufigkeit von Prostatakrebs nimmt aufgrund von neuen Untersuchungsmethoden und der Früherkennung mittels PSA-Messung zu. So werden immer mehr frühe Prostatakarzinome entdeckt, die sehr gut heilbar sind. Das bedeutet auch, dass 5 von 6 Männern nicht an ihrem Prostatakarzinom versterben, sondern an anderen Erkrankungen. Das typische Erkrankungsalter liegt bei ca 70 Jahren. Erkrankungen vor dem 50. Lebensjahr sind glücklicherweise selten.

Wir besprechen mit Ihnen, ob wir einen Verdacht auf eine Prostatakrebserkrankung, sei es durch einen auffälligen Tastbefund oder einen augenscheinlich erhöhten PSA-Wert oder PSA-Anstieg haben. Wir beraten bzgl der weiteren Abklärung: entweder durch eine multparametrisches MRT (Kernspinuntersuchung) der Prostata oder einer direkten Biopsie (Probeentnahme) aus der Prostata.

Sollte sich der Verdacht auf eine Prostatakrebserkrankung bestätigt haben, dann weisen wir Ihnen den weiteren Weg durch die notwendigen weiteren Untersuchungen (Diagnostik bzgl Metastasen, d.h. Absiedlungen). Es erfolgt ein Gespräch über Therapiemöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile angepasst an Ihren Gesundheitszustand (Begleiterkrankungen), Ihre persönliche Präferenz und den aktuellen Leitlinien.

Erfahrungsgemäß haben Sie ca 3 Monate Zeit für die Therapieentscheidung, innerhalb dieser Zeit verschlechtert sich nach aktuellem Stand die Diagnose nicht wesentlich. Auf Wunsch überweisen Sie gerne an die urologischen Kliniken und an die Strahlentherapie, damit Sie sich selbst möglichst ausführliche Informationen über die Therapien einholen können und eine gut fundierte Entscheidung treffen können.

Wir arbeiten mit allen radiologischen Praxen in der Nähe sowie mit den urologischen Krankenhäusern in Heidelberg und Mannheim zusammen. Falls eine Chemotherapie notwendig sein sollte, dann haben wir eine enge Anbindung an die onkologische Praxis in Weinheim.